Thema therapeutisches Puppenspiel

Im Rahmen des kreativen Arbeitens im Schwerpunkt Behindertenbegleitung haben die Studierenden zum Thema therapeutisches Puppenspiel selbst mit viel handwerklichem Geschick Handpuppen hergestellt. Anschließend wurden in Kleingruppen kurze Szenen mit diesen Puppen entwickelt und vorgeführt – zur eigenen Freude und der Freude aller. Es wurde viel und herzhaft gelacht.

Exkursion in die Produktionsschule des Vereins Einstieg

Am 09.02. besuchte die Klasse 1KV des Kollegs für Sozialpädagogik im Rahmen der Arbeitsfelderkundung im Praxisunterricht die Produktionsschule des Vereins Einstieg in Glasenbach. Wir wurden von der Leiterin, Frau Tamara Dorner, MA BA Bakk.phil. herzlich empfangen und erhielten einen Überblick über die Organisationsstruktur sowie das breite Angebot des Vereins Einstieg.

Walk of Modern Art

In der Salzburger Altstadt erkundeten die Studierenden der 1KV/BE1 Kunstwerke im öffentlichen Raum (Salzburg Foundation). Interaktive Skulpturen, mystische Schattenspiele und überdimensionale Gurken luden zum Entdecken, Nachdenken, Diskutieren und Schmunzeln ein.

Symbolarbeit

Ob Festgestaltung im Jahreskreis, in Alltagsritualen oder in der Kunst – Symbole sind wichtige Bestandteile des Handelns und Gestaltens in Gemeinschaft.

Aktivierungs-Unterricht in der 1BA

Malkommunikation war das Thema in diesem Aktivierungs-Unterricht in der 1BA. Die Studierenden hatten die Aufgabe, nonverbale „Pinsel-und Stift-Gespräche“ zu führen.

Wienfahrt der 2 BA

Bei eisigen Temperaturen fuhr die 2 BA nach Wien und besuchte dort „Behinderteneinrichtungen“ von früher und heute.