Aktuelles aus dem Schulleben

05.04.2017

Die 1. Klasse der Behindertenarbeit und die Studierenden des 1. Jahres des Kollegs für Sozialpädagogik besuchten die Wanderausstellung "erfasst, verfolgt, vernichtet - Kranke und behinderte Menschen im Nationalsozialismus" im Unipark Nonntal. Dabei war im besonderen der Salzburgbezug von Interesse.

27.03.2017

Aktionstag - Marionettentheater

Wir haben viel über das Marionettentheater erfahren. Unsere Workshopleiterin hat uns auch viel über Glück im Zusammenhang mit Spiel, Spielen, Theater u.a.m. berichtet und es wurde auch extra für uns gespielt!! Der Höhepunkt war das Basteln einer eigenen Marionette - ein "Sockenmännchen".

27.03.2017

Forumtheater – Erlebnispädagogik auf der „Alm“

Auf der Erentrudisalm bei Salzburg fand eine zweitägige fächerübergreifende Veranstaltung statt, welche die Lehrenden der Fächer Hort- und Heimpraxis und Didaktik koordinierten.

13.03.2017

Exkursion ins USI - Fitnesszentrum mit der 2FAa

Die Erhaltung der eigenen Gesundheit ist ein wichtiger Bestandteil in der Pflegeausbildung. Die 2FAa war mit Begeisterung bei der Trainingseinheit im USI-Fitnesszentrum dabei.

24.02.2017

Thema "Wahrnehmung" in der inklusiven Fachsozialheimhilfe

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Behindertenbegleitung beschäftigt sich die Klasse mit der Wahrnehmung . In Referaten zu den Sinnen stellen die Schüler und Schülerinnen auch passende Übungen zusammen. Die Bilder zeigen die Auseinandersetzung mit der gustatorischen Wahrnehmung.

24.02.2017

Kolleg beteiligt sich an Special Olympics

Die Special Olympics World Winter Games 2017 finden in Österreich statt.

„Herzschlag für die Welt“ lautet das Motto der Special Olympics Weltwinterspiele 2017.