Aktuelles aus dem Schulleben

20.01.2017

LandArt-Aktion im Schnee mit der 3KB

Nach der Einführung in Bildnerischer Erziehung wurde am Nachmittag in Didaktik die Theorie in die Praxis umgesetzt. Die schneereiche Winterlandschaft wurde zur Kulisse von Naturinstallationen der Studierenden. Mit zunehmender Begeisterung entstanden zahlreiche kreative Schneeobjekte und die Stimmung wurde immer ausgelassener.

12.12.2016

Adventfeier - Didaktik praxisnah

Die Studierenden der 3KB hatten im Rahmen ihres Fernunterrichts von Didaktik das Projekt „Festgestaltung - Adventfeier“ zu realisieren. Zu den vorgegebenen Themenbereichen (Musik, Dekoration, Verpflegung, …;) wurden von den jeweiligen Gruppen selbständig Konzepte erarbeitet und dementsprechend umgesetzt.

10.12.2016

Nikolofeier

Die Klassen 1KV, 2BA und 3AA haben der Schule eine sehr stimmige Adventfeier bereitet.

Danke an die Kolleg/innen und an die Studierenden für die vielen guten Kekse.

Und vielen Dank an Georg Ammerer und Lydia Hartl-Rehberger für die Vorbereitung!

10.12.2016

Adventliche Wald-Erlebnis-Wanderung

Die 3BA und die 3FA gestalteten im Rahmen des Moduls „Wald-und Erlebnispädagogik“ einen Projekttag zum Thema „ Adventliche Wald-Erlebnis-Wanderung“ im Ausbildungsschwerpunkt. Sie planten Stationen mit Wahrnehmungsübungen und Aktionen zu Kooperation und Sozialem Lernen.

10.12.2016

Praktikum Peru Huanchaco

Mein 3-wöchiges Ferialpraktikum absolvierte ich in der Organisation mundo de niños in Huanchaquito (Trujillo), Peru. Diese besteht aus drei Projekten deren Ziel es ist, sozialbenachteiligten Kindern zu helfen:

Durch das Projekt Straßenarbeit, dem Kinder- und Jugendlichenheim und der Sozialbäckerei Mundopan.

10.12.2016

Bereich Sexualpädagogik

Sexualpädagogischer Unterricht findet an der Schule einerseits im 2. Jahr der Behindertenbegleitung als auch in einem schulzweigübergreifendem Freigegenstand statt. Die Ausschnitte zeigen die Arbeit an den Themen Nähe-Distanz sowie an Körperumrissen mit dem Ziel der Bewusstwerdung, welche Berührungen angenehm und welche unangenehm sind. Dabei spielt das Vertrauen in der Gruppe eine große Rolle. Der Spaß kommt aber auch nie zu kurz.