Aktuelles aus dem Schulleben

Tisch mit fünf Menschen

.

06.06.2023

Exkursion zum Schloss Hartheim

Die Studierenden der Klassen 4AA und 6BB haben gemeinsam das Institut und die Gedenkstätte Schloss Hartheim besucht und sich mit Behinderung und Pflege in Vergangenheit und Gegenwart auseinandergesetzt.

06.06.2023

Down Syndrom Sportfest

Am 3. Juni fand das 5. Down Syndrom Sportfest im Sportzentrum Rif statt.

65 Teilnehmer:innen gingen an den Start. Die Freizeitbetreuung zwischen den einzelnen Wettbewerben wurde von den Studierenden des Kollegs für Sozialpädagogik betreut.

Was für ein herrlicher Tag für alle!

06.06.2023

Praxisunterricht

Lernen in der Gemeinschaft am Kolleg für Sozialpädagogik: Die Zusammenarbeit in Teams wird nicht nur faktisch, sondern auch kreativ-visuell durch Metaphern reflektiert, damit die erlebten Erkenntnisse mit Humor und nachhaltig wirken können!

25.05.2023

Armut begegnen - Spielen wir fair?

Eine Klasse der Familien- und Behindertenarbeit & eine des Kollegs für Sozialpädagogik erfuhren in einem Workshop, wie wir Armut erkennen, ihr begegnen und vor allem entgegnen können. Welche Unterstützungsmaßnahmen gibt es? Wie erleben Menschen in Armut unsere Gesellschaft? Die Studierenden beschäftigten sich mit der Frage, welche Rolle Fairness spielt und wie sie erlebbar gemacht werden kann, wenn sie das als Pädagog*innen vermitteln wollen.

19.05.2023

Verein Spektrum

Die Studierenden des Kollegs für Sozialpädagogik besuchten den Verein Spektrum und erkundeten das Stadtviertel Lehen. Nach einem informativen Einstieg von Thomas Schuster vom Verein Spektrum im Jugendzentrum Lehen, gab es einen von ihm geführten Stadtviertelspaziergang.  Dabei lernten die Studierenden Spiel-, Sportplätze, Ruheoasen, bauliche Veränderungen, Bildungs-, Beratungs- und Hilfseinrichtungen, und noch vieles mehr kennen. Eine lehrreiche…

16.05.2023

Street-Art Projekt

Ein ganz besonderes "must-see" ist das Ergebnis des Street-Art Projekts der Diplomklasse im Kolleg für Sozialpädagogik. Am besten vorbeikommen und direkt vor Ort bewundern.