Aktuelles aus dem Schulleben

06.06.2023

Praxisunterricht

Lernen in der Gemeinschaft am Kolleg für Sozialpädagogik: Die Zusammenarbeit in Teams wird nicht nur faktisch, sondern auch kreativ-visuell durch Metaphern reflektiert, damit die erlebten Erkenntnisse mit Humor und nachhaltig wirken können!

25.05.2023

Armut begegnen - Spielen wir fair?

Eine Klasse der Familien- und Behindertenarbeit & eine des Kollegs für Sozialpädagogik erfuhren in einem Workshop, wie wir Armut erkennen, ihr begegnen und vor allem entgegnen können. Welche Unterstützungsmaßnahmen gibt es? Wie erleben Menschen in Armut unsere Gesellschaft? Die Studierenden beschäftigten sich mit der Frage, welche Rolle Fairness spielt und wie sie erlebbar gemacht werden kann, wenn sie das als Pädagog*innen vermitteln wollen.

19.05.2023

Verein Spektrum

Die Studierenden des Kollegs für Sozialpädagogik besuchten den Verein Spektrum und erkundeten das Stadtviertel Lehen. Nach einem informativen Einstieg von Thomas Schuster vom Verein Spektrum im Jugendzentrum Lehen, gab es einen von ihm geführten Stadtviertelspaziergang.  Dabei lernten die Studierenden Spiel-, Sportplätze, Ruheoasen, bauliche Veränderungen, Bildungs-, Beratungs- und Hilfseinrichtungen, und noch vieles mehr kennen. Eine lehrreiche…

16.05.2023

Street-Art Projekt

Ein ganz besonderes "must-see" ist das Ergebnis des Street-Art Projekts der Diplomklasse im Kolleg für Sozialpädagogik. Am besten vorbeikommen und direkt vor Ort bewundern.

16.05.2023

Erlebnispädagogik in der 4 KB

Lernen durch Erleben an einem erlebnispädagogischen Tag im Kolleg für Sozialpädagogik! Erleben von Kooperation, Körper, Beziehung, Bewegung, Vertrauen, Reflexion, ... als Gruppenleitung und Teilnehmer*in!

24.04.2023

Exkursion zum Bewohner Service Lehen/Taxham

Die Studierenden der 2KB Kolleg für Sozialpädagogik bekamen beim Besuch der Einrichtung Bewohner Service Lehen/Taxham einen umfangreichen und informativen Einblick in die Stadtviertelarbeit in Salzburg.