Aktuelles aus dem Schulleben
10.12.2016
Adventliche Wald-Erlebnis-Wanderung
Die 3BA und die 3FA gestalteten im Rahmen des Moduls „Wald-und Erlebnispädagogik“ einen Projekttag zum Thema „ Adventliche Wald-Erlebnis-Wanderung“ im Ausbildungsschwerpunkt. Sie planten Stationen mit Wahrnehmungsübungen und Aktionen zu Kooperation und Sozialem Lernen.
10.12.2016
Praktikum Peru Huanchaco
Mein 3-wöchiges Ferialpraktikum absolvierte ich in der Organisation mundo de niños in Huanchaquito (Trujillo), Peru. Diese besteht aus drei Projekten deren Ziel es ist, sozialbenachteiligten Kindern zu helfen:
Durch das Projekt Straßenarbeit, dem Kinder- und Jugendlichenheim und der Sozialbäckerei Mundopan.
10.12.2016
Bereich Sexualpädagogik
Sexualpädagogischer Unterricht findet an der Schule einerseits im 2. Jahr der Behindertenbegleitung als auch in einem schulzweigübergreifendem Freigegenstand statt. Die Ausschnitte zeigen die Arbeit an den Themen Nähe-Distanz sowie an Körperumrissen mit dem Ziel der Bewusstwerdung, welche Berührungen angenehm und welche unangenehm sind. Dabei spielt das Vertrauen in der Gruppe eine große Rolle. Der Spaß kommt aber auch nie zu kurz.
10.12.2016
Haus der Jugend – die Insel
Am 17. November 2016 besucht die Klasse 1KV des Kollegs für Sozialpädagogik im Rahmen des Praxisunterrichtes das „Haus der Jugend – die Insel“, das seit vielen Jahren für eine qualitätsvolle, ganzheitliche Kinderbetreuung für 5 bis 15jährige steht.
Der Leiter der Einrichtung, Herr Direktor Heimo Weilharter, nimmt uns persönlich in Empfang und beginnt die Führung mit einem kurzen Überblick zur wechselvollen Geschichte des Areals.
10.12.2016
Gemeinsamer „Kennenlerntag“ der Klasse 3FA
Am 21.11.16 hatten die ehemaligen Klassen 2FA und 2FAb einen gemeinsamen „Kennenlerntag“ als „neue“ Klasse 3FA, da eine Zusammenlegung im Schuljahr 16/17 erforderlich war. Gestaltet und begleitet wurde dies von der Kommunikationslehrerin Prof. Mag. Gertraud Sachs und vom Klassenvorstand Prof. Dr. Susanne Ortler-Selg.
16.11.2016
Motopädagogik
"Im Rahmen des Motopädagogik-Unterrichts versuchen Studierende der Diplomklasse Behindertenbegleitung im Gleichgewicht zu bleiben und lernen ihre (Körper-)grenzen auf eine andere Art und Weise kennen. Diese neue Art der Begegnung untereinander hat in allen etwas bewegt, hat die Gemeinschaft gestärkt und Spuren der Freude hinterlassen."