Symbolarbeit

So setzte sich die 3FA mit der Ur-Symbolik des Runden, u.a. des Kreises, bis zum Brauch des Kränze Bindens auseinander, bzw. mit Symbolen in Märchen, Mythen und Träumen, wie sie in Form von Kelch, Ring, Brunnen, etc. vorkommen sowie in unserer Sprache als „Lieder-Kranz“, „Tanz- oder Tee-Kränzchen“ für Zusammenkunft stehen. Winterzeit – Geschichtenzeit- unterschiedliche Kulturen: Hier wurden Traumfänger bebastelt, deren unterschiedliche, vielfältige Netze und Kreuzungspunkte im Inneren soziale Netze abbilden können. Gespür für Symbole bewiesen die Studierenden aber auch beim Entwerfen der Logos für die Abschlussprojekte. Im Sinne vernetzenden Gestaltens wurde das phantasievolle Fachprojekt eines ehemaligen Studierenden der BB vorgestellt, welcher gemeinsam mit KlientInnen zu deren Traumfängern entstandene Gedichte und Texte in szenisches Spiel übersetzte. In Rahmen des Moduls „Sprachförderung und Sprechtraining“ werden Erzähltechniken mit Übungen zum bewussten Einsatz der Stimme u.a. zur Kunst des Vorlesens vertieft.

Schule für Sozialbetreuungsberufe & Kolleg für Sozialpädagogik