1984

Beim Besuch von „1984“ ließ sich die 3FA von George Orwell und dem Team des Schauspielhauses Salzburg in eine dystopische „Zukunft“ entführen, wobei festgestellt wurde, dass Big Brother und Fake News auch in unserer Gegenwart durchaus eine Rolle spielen.

Historischer Stadtspaziergang

Am 30. April, dem Jahrestag der unrühmlichen Bücherverbrennung, die 1938 in Salzburg als einziger österreichischen Stadt stattgefunden hat, unternahm die 2VL mit einem Guide aus dem Salzburg Museum einen historischen Stadtspaziergang. Schwerpunkt bildeten die Jahre 1938-1945 sowie der Umgang der Stadt Salzburg mit dem nationalsozialistischen Erbe.

Tag der Sozialbetreuung am 27. April

Beim heurigen Vernetzungstreffen der Altenarbeit in der SOB Rottenmann haben wir uns die Frage gestellt: Was macht Sozialbetreuung aus?

Unsere Ausbildungen in Altenarbeit, Behindertenarbeit/-begleitung und Familienarbeit haben vieles gemeinsam.

Wir sind: mutig, spontan, fröhlich, kreativ, engagiert, sozial und COOL!

So entstand unser österreichweiter Slogan:

Leben erleben! Sozialbetreuung macht den Unterschied!

Praxisunterricht in der Sozialpädagogik

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!" Grenzen sind in der Sozialpädagogik ein sehr öffentliches und persönliches Thema zugleich. Durch einen spielerischen Zugang können wir mit Selbstwahrnehmung in die Auseinandersetzung starten.

Gegen das Vergessen

Die Klasse 4 FSH besuchte heute die Lern- und Gedenkstätte Schloss Hartheim. Bei einer sehr einfühlsamen und interessanten Führung in Leichter Sprache setzten wir uns mit dem Thema Vernichtungslager und Wert des Lebens auseinander.
Gegen das Vergessen und für die Würde aller Menschen!

Live bei einer Gerichtsverhandlung ...

Die Klasse 6 KB vom Kolleg für Sozialpädagogik hatte die Möglichkeit bei einer Jugendstrafsache an der Verhandlung teilzunehmen. Es konnten interessante Einblicke gewonnen werden.