Aktuelles aus dem Schulleben

29.06.2022

Down-Syndrom-Sportfest am 12. Juni

Studierende der Klassen 2 KB und 4 KB vom Kolleg für Sozialpädagogik übernahmen die Betreuung der Kinder, die beim Down-Syndrom Sportfest teilnahmen und dort bei sportlichen Wettbewerben mit großem Eifer dabei waren. Bei strahlendem Wetter wurde eine abwechslungsreiche und ansprechende Unterhaltung geboten.

29.06.2022

Praxisunterricht

Sozialpädagogische Praxis: Exemplarische Durchführungen bringen uns zu nachhaltigen Erkenntnissen, zur  Identifikation mit der Berufsrolle und  Schul-leben!

02.06.2022

Sozialpädagogische Praxis

Sozialpädagogische Praxis im Kolleg: Planen - Durchführen- Reflektieren in allen Bildungsbereichen. In der Klassengemeinschaft wird mit Spaß & Mut geübt!

25.05.2022

"Z'samm sein und nix essen, des kannst vergessen."

Mit diesem Ausspruch wurden die Studierenden der 4KB des Kollegs für Sozialpädagogik am 17.Mai in Bahnhofsnähe willkommen geheißen.Wir besuchten zwei Einrichtungen, die sich um Menschen kümmern, die selbst oder im nahen Familienkreis von psychischer Erkrankung betroffen sind. Das peercenter Salzburg steht Menschen zur Seite, die eine psychische Krise oder eine psychische Erkrankung haben. Bei AHA finden Angehörige und Freunde psychisch erkrankter…

24.05.2022

Die 2 KB auf der "Insel" :-)

Die Insel - Haus der Jugend in Salzburg! Offenheit & Vielfalt, Freiheit & Freizeit, Beziehung & Freundschaft, Kreativität & Spiel! Ein paar Begriffe zu den Infos und Eindrücken der Studierenden der Klasse 2KB unseres Kollegs für Sozialpädagogik auf der Insel mitten in Salzburg. Der Besuch hat unsere Studierenden sehr inspiriert-Danke!!

23.05.2022

Exkursion zur Geschützten Werkstätte Salzburg

Die Studiernden der 6KB besuchten im Fach Sozialpädagogische Praxis die Geschützte Werkstätte Salzburg. Nach einer allgemeinen Vorstellung der Geschützten Werkstätten in Österreich durften wir in die Produktions-/Fertigungshallen und die verschiedensten Abteilungen besichtigen. Die Studierenden waren von der Vielfältigkeit und dem Engagement dieser „Werkstätte“ sehr beeindruckt.